Unser gemeinsamer Vorfahre: Johann Tobias Steuernagel

Unser gemeinsamer Vorfahre, Johann Tobias Steuernagel, wurde am 09.08.1766 als einziger Sohn des Johann Christian Steuernagel und der Maria Regina, geb. Ludewig, in Thierbach geboren. Die Taufe erhielt er zwei Tage später in der Kirche zu Thierbach. Seine Taufpaten waren:
  • Meister Christian Ehrenfried Möhrings, Häusler und Schuhmacher in Kreudnitz, einzige Tochter Jgf. Maria Regina Möhring,
  • Meister Johann Christian Kreysig, Häusler und Zimmermann in Thierbach, und
  • Gottlieb Trebs, Juv., Elias Trebs', Häusler in Thierbach, einziger Sohn.
Johann Tobias wurde als viertes Kind geboren und hatte drei ältere und drei jüngere Schwestern.

Im Alter von 30 Jahren heiratete er die 11 Jahre jüngere Maria Christina Böhme. Beide wurden nach dreimaligem Aufgebot am 03.11.1796 in der Kirche zu Thierbach copuliert. Er war zu dieser Zeit Gutspächter in Thierbach. Sein Schwiegervater Johann Gottfried Böhme war vorher ebenfalls als Pächter tätig; jedoch auf dem Frauendorf'schen Gute zu Dittmannsdorf. Eine Patin bei der Taufe der Maria Christina Böhme (*03.03.1777, Dittmannsdorf) war Christiana Ludewig, Ehefrau des Tobias Ludewig (höchstwahrscheinlich der Bruder der Maria Regina Ludewig), aus Thierbach. Also wahrscheinlich die Schwägerin ihrer Schwiegermutter.

Aus der Ehe der beiden gingen insgesamt 12 Kinder hervor, wovon jedoch zwei Kinder sehr zeitig verstorben sind:
  • Johanna Rosina (*19.08.1797)
  • Johann August (*12.10.1798)
  • Karl Heinrich (*02.04.1800)
  • Johanne Christiane (*02.09.1801)
  • Maria Dorothea (*24.03.1803)
  • Johann Christian (*01.01.1805 - +24.06.1870)
  • Johann Gottlieb (*31.10.1807 - +02.12.1859) (Vorfahr von Jan Steuernagel)
  • Maria Rosina (*03.10.1809)
  • Johann Gottlob Ehrenfried (*09.08.1811 - +23.08.1815)
  • Johann David (*15.09.1813 - +05.02.1815)
  • Hanna Sophia (*24.07.1815)
  • Johann Ludwig (*21.09.1820 - +01.07.1882) (Vorfahr von Tino Köhler)
Sehr interessant sind die verschiedenen Ämter und Berufe, die Johann Tobias in seinem Leben inne hatte. So ist er bei seiner Heirat (1796) als Gutspächter angegeben. Später ist er Kirchenvorsteher und Gerichtsschöffe. 1815 hat er es dann zum herrschaftlichen Vogt in Thierbach gebracht. 1836 wird er als Haus- und Feldbesitzer bezeichnet.
Auch bei seinen Söhnen schien er darauf geachtet zu haben, dass diese zunächst einen Beruf zur Gänze erlernten, bevor sie heirateten. Alle Söhne, mit Ausnahme von Johann August, welcher Sänftenträger in Leipzig war, waren zum Zeitpunkt ihrer Heirat bereits "Meister". Karl Heinrich und Johann Christian erlernten das Handwerk des Huf- und Waffenschmiedes, Johann Gottlob war Rad- und Stellmacher und Johann Ludwig Schmiedemeister.

Johann Tobias Steuernagel starb am 12.01.1839 im Alter von 72 Jahren an einer "Brustkrankheit". Er wurde am 16.01.1839 auf dem Friedhof in Thierbach begraben. Seine Frau stirbt 16 Jahre später, am 19.01.1855, im Alter von 77 Jahren an einer "Brustentzündung".