Fotogalerie Steuernagel

Das Leben unserer Vorfahren ist wie unser Leben eine Verbindung verschiedener Lebensstationen. Dazu zählen die diversen Orte, an denen sie gewirkt, gelebt, gearbeitet oder lediglich kurz verweilt haben.

Ganz besonders interessant ist der Vergleich zwischen damals und heute. Wie haben sich die Orte verändert? Kann man auch heute noch nachvollziehen, wie unsere Vorfahren dort gelebt haben? Durch den Vergleich kann die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen werden, die ja auch das Besondere an der Ahnenforschung ausmacht - die Faszination, die die wissenschaftlich exakten Daten mit Leben erfüllt.


Das Rathaus in Colditz / Sachsen, fotografiert ca. 1925 im Bauzustand des Jahres 1888. In diesem Gebäude hat am 08.05.1849 gegen 10.00 Uhr unser Vorfahr Johann Ludwig Steuernagel ein Gewehr mit Bajonett sowie 12 Schuss Munition von Vertretern des Stadtrates erhalten, was ihm später vor Gericht als „bewaffnete Unterstützung der Rebellen und Aufständischen“ zur Last gelegt wurde. Er war einer der Teilnehmer an den Maiaufständen in Dresden, welche von Colditz aus loszogen, die Monarchie in Sachsen zu beseitigen und die Republik zu errichten.
Das Rathaus ca. 80 Jahre später am 07.03.2010 im Bauzustand nach der Sanierung von 1992. Es passt sich nunmehr sehr gut in das historische Ensemble des Marktes ein. Es sind auch Stilelemente wieder hervorgeholt worden, die auf der historischen Aufnahme nicht erkennbar sind. So z.B. die Eckrustizierung, die ein typisches Kennzeichen der Renaissance ist. Sämtliche Fenster besitzen wieder die Natursteinumrahmungen aus Rochlitzer Porphyr, welche auf der historischen Aufnahme wahrscheinlich teilweise überstrichen sind.