Von Thierbach (Deutschland) nach Joinville (Brasilien) – eine besondere Familiengeschichte

Im August 2011 erhielten wir eine Mail von Gerson Joni Fischer aus Brasilien. Dieser wollte von uns wissen, ob ein gewisser Friedrich August Steuernagel der Sohn unseres Johann Christian Steuernagels ist und somit eine direkte Verbindung zwischen unseren Familien besteht.

VON ARRAS NACH BRASILIENDer Vater seiner Mutter war ein geborener Steuernagel und dessen Vater Carl Friedrich Steuernagel wiederum hatte sich im Jahre 1883 gemeinsam mit seinen Eltern aufgemacht, um mit seiner Familie nach Südamerika auszuwandern und dort sein Glück zu versuchen.

Leider konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Verbindung erkennen und begaben uns auf eine 3-jährige Suche nach dem Verknüpfungspunkt zwischen unseren Ahnen. Einen Verwandten in Brasilien nach 6 bzw. 7 Generationen zu finden, war eine spannende Herausforderung...

Jedoch musste erst einmal ein Jahr vergehen, bis Gerson einen Hinweis von seinem Onkel erhielt, welcher ihm anhand von Unterlagen aus dem Historischen Archiv in Joinville zeigte, dass sein eigentlicher Vorfahr Johann Gottlob Steuernagel und nicht Friedrich August war.

CARL FRIEDRICH STEUERNAGEL IN SEINER SCHMIEDE(Bild links: Dieses Bild zeigt Carl Friedrich Steuernagel vor seiner Schmiede in Brasilien.)

Durch diese neuen Informationen hatten wir hier in Deutschland weitere Anknüpfungspunkte. In den folgenden Jahren bekamen wir von ganz unterschiedlichen Behörden und Pfarrämtern Informationen zu den Ahnen des Johann Gottlob Steuernagel. Zunächst schien es so, als dass wir alle nötigen Informationen im Ort Arras finden würden. Leider bekamen wir von dort einen negativen Bescheid. Ein ehemaliger Pfarrer aus Hartha, welcher für Ahnenforscher in der Gegend sucht, half uns und sammelte in den folgenden zwei Jahren alle Informationen zu Steuernagel-Vorkommen in Wechselburg (in einer Akte in Brasilien als Geburtsort des Johann Gottlob Steuernagel angegeben), Geringswalde (wegen der örtlichen Nähe als anderer möglicher Geburtsort) und Zettlitz (als Geburtsort der Mutter). Leider konnten wir den Geburtseintrag des Johann Gottlob Steuernagel nirgendwo finden und waren 2014 schon fast so weit, diese Linie als toten Punkt einzuordnen.

Einer Eingebung folgend machten wir einen letzten, fast schon verzweifelten Versuch im Pfarramt Rochlitz, da wir durch die Gerichtsakten des Johann Ludwig Steuernagel auf den Wohnort des Johann Christian Steuernagel schließen konnten. Dieser hatte im Zuge der Mairevolution von 1849 in Sachsen Johann Ludwig bei sich aufgenommen und später im Prozess für ihn ausgesagt, er habe sich bei ihm aufgehalten. „Bei ihm“ bedeutete ganz konkret in der Waldschmiede bei Rochlitz, deren Besitzer Johann Christian war.

OTTO AUGUST CARL UND LICIEN STEUERNAGEL - SILBENE HOCHZEITAm 03. September 2014 konnten wir dann Einsicht in die Kirchenbücher in Rochlitz nehmen und fanden tatsächlich den Geburtseintrag von Johann Gottlob Steuernagel. Wir selbst haben wohl nicht mehr so recht daran geglaubt.

Damit war also bewiesen, dass  Gerson Joni Fischer ein Nachfahre unseres gemeinsamen Vorfahren Johann Tobias Steuernagel ist und eine Verwandtschaft besteht. Somit hat sich eine Familie nach über 200 Jahren und einer Entfernung von über 10'000 Kilometern wiedergefunden.

 (Bild rechts: Silberne Hochzeit der Großeltern Otto August Carl Steuernagel und Licien (Elizabeth), geb. Hille, von Gerson Joni Fischer; rechts unten sitzend ist seine Mutter Wally Elizabeth Fischer, geb. Steuernagel, zu sehen)